#25 Great Ocean Road

23 Dez

Auf dem Weg von Adelaide zurück nach Sydney liegt die bekannteste Scenic Route in Australien, die Great Ocean Road, welche 243km lang ist. Sie fängt einwenig abseits von Warrnambool an und verläuft über Apollo Bay die komplette Südküste entlang bis hin nach Torquay. Auf dem Weg vom Grampians National Park zurück zur Küste bzw. Great Ocean Road machten wir am Morgen noch halt in Port Fairy und genossen einen kurzen Spaziergang in der Einkaufsstraße von Warrnambool.

kurze Pause am Strand in Port Fairy

kurze Pause am Strand in Port Fairy

Gegen Mittag ging es dann endlich los auf die Great Ocean Road. Der erste Teil der Great Ocean Road verlief überraschenderweise nicht direkt an der Küste bzw. war die Küste nicht direkt von der Straße zu sehen. Daher musste man an den jeweiligen Aussichtspunkten ein paar Meter laufen. Hier konnte man anstelle von Stränden und Buchten auch eher verschiedene Felsformationen im Wasser bewundern. Leider hatten wir nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter, da es ziemlich bewölkt war und es gegen Nachmittag auch zu Regnen anfing, die Aussicht von den jeweiligen Punkten konnte man trotzdem genießen. An diesem Tag hatten wir als Endpunkt die „Twelve Apostel“ geplant auf dem Weg zu diesen kamen wir jedoch auch an vielen weiteren sehenswerten Aussichtspunkten vorbei:

zweiter Aussichtspunkt

Bay of Islands

Bay of Martyrs

Bay of Martyrs

Great Ocean Road5

Bay of Martyrs

kurzer Walk

kurzer Walk

another Bay

another Bay

Die Twelve Apostel (zwölf Apostel) sind sozusagen das Highlight der Great Ocean Road und für viele Touristen auch der Hauptgrund diese zu fahren. Die Zwölf Apostel sind bis zu 60 Meter hohe Kalksteinfelsen welche im Meer stehen. Komischerweise wurden diese Felsen davor The Sow and Pigs genannt um aber mehr Touristen in die Gegend zu locken, entschied man sich für die biblische Variante mit den 12 Apostel in den 50er Jahren, und obwohl nur neun Felsen dort zu sehen sind, blieb der Name bestehen.

12apo

The Twelve Apostles

The Twelve Apostles

The Twelve Apostles

Nach den wunderschönen Stopps suchten wir uns einen kostenlosen Campingplatz ein bisschen abseits der Straße, um von dort am nächsten Morgen den 2. Teil der Great Ocean Road zu starten. Dieser verlief von Apollo Bay bis nach Torquay für uns sollte jedoch Melbourne die Endstation für diesen Tag sein.

Auf dem Weg von unserem Campground zu Apollo Bay machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Cape Otway Leuchtturm (leider keine Bilder da man hier Eintritt verlangte) wo wir  während der Fahrt auch wilde, in den Baumkronen sitzende, Koalas zu Gesicht bekamen.

Koalas

Koalas

Von Apollo Bay an verlief die Road dann auch direkt am Meer entlang, man kam an vielen schönen Stränden und Strandstädtchen vorbei und hatte einige schöne Aussichten über Buchten und Strände (an diesem Tag hatten wir zudem auch super Wetter!). Nach dieser schönen Fahrt ging es immer ein Stückchen näher Richtung Melbourne bis wir gegen Abend dort auf unserem Campingplatz ankamen.

Road Richtung Melbourne

Road Richtung Melbourne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert